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Aktualisiert: 11.10.2023

AIDAcara verkauft: Neustrukturierung der AIDA-Flotte

AIDAcara wurde verkauft. Das erste Schiff der Kussmundflotte wird in Kürze an einen neuen Eigentümer übergehen. AIDAcara war seit 1996 für das Unternehmen unterwegs und führte seine Passagiere unter anderem mit den beliebten AIDA Selection Kreuzfahrten auch zu außergewöhnlichen Reisezielen.
Inhalt:

Details zum Verkauf von AIDAcara

Nach 25 Jahren im Dienst von AIDA Cruises bekommt AIDAcara - die seinerzeit als erstes "Clubschiff" die Weltmeere kreuzte - einen neuen Besitzer. Der Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland setzt damit die Restrukturierung seiner Flotte fort. Die bei AIDAcara eingesetzten Konzepte wurden bei den folgenden Schiffen der Kussmundflotte vielfach eingesetzt und weiterentwickelt. So profitiert auch AIDAcosma, die Ende 2021 in See stechen wird, von den Erfahrungen der "Ur-AIDA". Mit dem Verkauf des Kreuzfahrtschiffes möchte AIDA nun die eigene Flottenstruktur optimieren. Neben einem Kapazitätszuwachs durch die Indienststellung von AIDAcosma noch in diesem Jahr stehen dabei vor allem die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens im Fokus. 

AIDAcosma wird der zweite LNG-Neubau von AIDA Cruises - und der neunte innerhalb des Mutterkonzerns Carnival Corporation & plc. Weltweit werden diese Kreuzfahrtschiffe mit ihrer innovativen Technologie und großen Kapazitäten derzeit stark nachgefragt. Carnival Cruise Line möchte in Zukunft sein Wachstum auf dem amerikanischen Markt absichern und wird daher auch den ursprünglich für AIDA reservierten Neubaustart auf der MEYER WERFT in Papenburg für das in 2023 geplante LNG-Schiff übernehmen. 

AIDA Cruises hat derweil nach der pandemiebedingten Pause seine Kreuzfahrten wieder aufgenommen. Aktuell sind drei Schiffe der Kussmundflotte auf den Kanaren unterwegs, bis Ende Juli sollen Kreuzfahrten nach Nordeuropa, durch die Ostsee und im Mittelmeer folgen. 

Das müssen Reisende jetzt wissen

Die im Winter 2021/22 geplanten Reisen mit AIDAcara können durch den Verkauf des Kussmundschiffes leider nicht stattfinden. Gäste, die von einer Absage betroffen sind, werden von AIDA je nach Kontaktdaten per E-Mail oder postalisch informiert. Die Kontaktaufnahme erfolgt dabei in chronologischer Reihenfolge nach gebuchtem Abfahrtdatum. Die von einer Reiseabsage betroffenen Gäste erhalten ihre bereits geleisteten Zahlungen (exklusive der Reiseversicherung) auf das ursprünglich gewählte Zahlungsmittel zurückerstattet. Auch bereits gebuchte Leistungen auf MyAIDA werden selbstverständlich erstattet. 

Natürlich haben die betroffenen Gäste auch die Möglichkeit, eine andere Reise im vergleichbaren Zeitraum zu buchen oder eine Kreuzfahrt aus dem Angebot bis Winter 2022/23 (ab Herbst 2021 buchbar) zu wählen. Dann sollen auch wieder Kreuzfahrten nach Asien stattfinden. Bei Buchung einer neuen Reise bis 31.12.2021 winkt als kleines Dankeschön ein attraktives Bordguthaben in Höhe von bis zu 500 € pro Kabine. Die genaue Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Dauer der neuen Reise:
  • Reisedauer bis 6 Tage: 100 €/Kabine
  • Reisedauer bis 10 Tage: 150 €/Kabine
  • Reisedauer bis 13 Tage: 200 €/Kabine
  • Reisedauer bis 19 Tage: 300 €/Kabine
  • Reisedauer bis 29 Tage: 400 €/Kabine
  • Reisedauer ab 30 Tage: 500 €/Kabine
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