Newsletter-AnmeldungNewsletter abonnieren und 35€ Reisegutschein sichern.
+49 228 3875 7256
3-teiliges Bild von links nach rechts: Panorama-Balkonkabine auf AIDAnova in Rot- & Beige-Tönen, dunkelblau gehaltenes Theatrium auf AIDAnova, Spa-Bereich mit grünen Liegen auf AIDAsol3-teiliges Bild von links nach rechts: Panorama-Balkonkabine auf AIDAnova in Rot- & Beige-Tönen, dunkelblau gehaltenes Theatrium auf AIDAnova, Spa-Bereich mit grünen Liegen auf AIDAsol3-teiliges Bild von links nach rechts: Panorama-Balkonkabine auf AIDAnova in Rot- & Beige-Tönen, dunkelblau gehaltenes Theatrium auf AIDAnova, Spa-Bereich mit grünen Liegen auf AIDAsol
Aktualisiert: 04.11.2024

AIDA Schiffsbesichtigungen: Die Kussmundflotte entdecken

Liebäugeln Sie mit einer AIDA Kreuzfahrt und möchten sich vorab über Ihr Lieblingsschiff und die Gegebenheiten an Bord informieren? Dann sind die AIDA Schiffsbesichtigungen genau das Richtige für Sie. Zu ausgewählten Terminen können Sie in Hamburg, Warnemünde oder Kiel an Bord gehen und eines der AIDA Schiffe aus nächster Nähe erleben.
Inhalt:

Ihr Tag an Bord von AIDA

East Restaurant auf AIDAnova mit grün eingedeckten, dunklen Holztischen und -Stühlen, einem roten Teppichboden. Auch dieses Restaurant können Sie im Rahmen einer AIDA Schiffsbesichtigung entdecken.
Bei einer AIDA Schiffsbesichtigung werden Sie in einer kleinen Gruppe durch das Schiff geführt und erleben dabei alle öffentlichen Bereiche wie Restaurants, Außendecks, Body & Soul Spa oder Bord-Shops aus nächster Nähe. Natürlich steht auch eine Stippvisite in den Kabinen auf dem Plan, die bei einer Kreuzfahrt schließlich Ihr Zuhause auf See und privater Rückzugsort sind. Je nach Schiff und Liegeplatz dauert eine Besichtigung zwischen drei und sechs Stunden, die Gruppengröße liegt bei etwa 15-18 Personen. Für die Teilnahme an einer Besichtigung ist eine Online-Buchung notwendig, die Kosten liegen bei 59 € pro Person (Kinder unter 15 Jahren sind kostenfrei, müssen aber bei der Online-Buchung mit angegeben werden).

Diese Leistungen sind im Preis enthalten:

  • Führung durch alle öffentlichen Bereiche an Bord (Stationen wie die Brücke oder der Maschinenraum können aus Sicherheitsgründen nicht besichtigt werden).
  • Mittagessen in einem der Bordrestaurants.
  • Für Neukunden: Gutschein für ein Bordguthaben bei Buchung einer AIDA Reise innerhalb von 6 Wochen nach der Schiffsbesichtigung.

Das benötigen Sie am Besichtigungstag:

  • Ihr bei der Buchung angegebenes Ausweisdokument.
  • Die Bestätigung (zumindest in elektronischer Form, z. B. auf dem Smartphone).

Termine Hamburg

Aktuell sind für Hamburg folgende Besichtigungstermine bekannt:
06.05.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAmar, Hamburg, Cruise Center Altona.
09.05.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAsol, Hamburg, Cruise Center Altona.
11.05.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAluna, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
22.05.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAprima, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
08.06.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAsol, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
12.06.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAprima, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
13.06.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAluna, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
14.06.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAperla, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
02.07.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAluna, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
03.07.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAprima, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
05.07.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAperla, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
11.07.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAsol, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
01.08.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAsol, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
02.08.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAperla, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
03.08.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAprima, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
09.08.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAperla, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
04.09.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAprima, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
06.09.2025, 10:00 bis 15.30 Uhr, AIDAperla, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
07.09.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAluna, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
12.09.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAsol, Hamburg, Cruise Center Altona.
03.10.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAprima, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
04.10.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAperla, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.
09.10.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAsol, Hamburg, Cruise Center Altona.
11.10.2025, 10:00 bis 15:30 Uhr, AIDAperla, Hamburg, Cruise Center Steinwerder.

Stand 04.11.2024

Termine Kiel & Warnemünde

Die Schiffsbesichtigungen in Kiel und Warnemünde sind voraussichtlich ab dem 01.03.2025 buchbar.

Fragen & Antworten zu den Schiffsbesichtigungen

  • Wie kann ich eine AIDA Schiffsbesichtigung buchen?
    Die Buchung einer Schiffsbesichtigung ist ausschließlich online über die Website https://aida.de/schiffe/schiffsbesichtigungen.html möglich. Es kann keine telefonische oder schriftliche Buchung erfolgen, da für eine erfolgreiche Buchung die direkte Onlinezahlung auf der Homepage erforderlich ist.
  • Kann ich meine Kinder auch ohne Anmeldung mit zur Besichtigung bringen?
    Nein, alle Teilnehmer einer Schiffsbesichtigung müssen gebucht und an das Schiff gemeldet werden. Auch Babys und Kleinkinder müssen vorab auf der Homepage als Teilnehmer registriert werden. Bitte beachten Sie auch, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen für eine Schiffsbesichtigung angemeldet werden können.
  • Mein Wunschtermin ist nicht mehr verfügbar, gibt es eine Warteliste?
    Nein, es gibt keine Warteliste. Sollten durch Stornierungen Plätze erneut verfügbar werden, sind diese wieder ganz normal auf der Homepage buchbar.
  • Was bedeutet es, wenn bei meinem Wunschtermin "0 freie Plätze" steht?
    Wenn Ihr Wunschtermin auf "0 freie Plätze" steht, ist dieser leider bereits ausgebucht. Es gibt keine Warteliste, sollten jedoch durch Stornierungen wieder Plätze frei werden, sind diese ganz normal über die Homepage buchbar.
  • Bis wann kann ich meine Schiffsbesichtigung buchen?
    Die vorgeschriebene Meldefrist beträgt 96 Stunden/4 Tage. Danach sind keine Buchungen mehr möglich. Es gibt auch keine Möglichkeit am Besichtigungstag selbst freie Plätze an Bord anzufragen. Wenn Ihr Wunschtermin nicht mehr auf der Homepage verfügbar ist, ist dieser leider nicht mehr buchbar.
  • Kann ich auch spontan am Besichtigungstag buchen?
    Nein, es gibt eine behördlich vorgegebene Meldefrist von 96 Stunden. Ist die Anmeldung über die Homepage nicht bis zum Ablauf dieser Frist erfolgt, kann kein Zutritt zum Schiff gewährt werden.
  • Kann ich eine Schiffsbesichtigung auch verschenken?
    Ja, dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Sie buchen einen bestimmten Termin für die Teilnehmer, die Sie beschenken möchten. Dazu sind die persönlichen Daten der Teilnehmer erforderlich, beispielsweise der vollständige Name, das Geburtsdatum und die Ausweisdaten.
    2. Sie kaufen einen Gutschein. Diesen können die Teilnehmer bis 96 Stunden bzw. 4 Tage vor dem gewünschten Besichtigungstermin einlösen.
  • Gibt es Ermäßigungen für bestimmte Personengruppen?
    Nein, es gibt keine Ermäßigungen für bestimmte Personengruppen, der Preis pro Person beträgt 59 €. Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren ist die Teilnahme an einer Schiffsbesichtigung kostenfrei.
  • Gibt es Gruppentarife?
    Nein, es gibt keine Ermäßigungen für Gruppen, der Preis pro Person beträgt 59 €, Kinder bis einschließlich 15 Jahren sind kostenfrei. Auch bei einer Gruppe muss jeder Teilnehmer online gebucht werden. Bei einer Gruppengröße von mehr als 4 Personen sind mehrere Buchungen anzulegen.
  • Kann ich auch als Rollstuhlfahrer bzw. mit einer körperlichen Einschränkung an einer Schiffsbesichtigung teilnehmen?
    Ja, nahezu alle Bereiche der AIDA Schiffe sind barrierefrei. Da während der Führung an Bord längere Wege zurückgelegt werden, wird empfohlen, bei eingeschränkter Gehfähigkeit eine Mobilitätshilfe mitzunehmen. Wenn Sie einen Rollstuhl oder eine andere Mobilitätshilfe benötigen, senden Sie bitte vorab eine E-Mail an schiffsbesuche@aida.de, damit Ihr Rollstuhl/Ihre Mobilitätshilfe an Bord angemeldet werden kann.
  • Wie kann ich die Schiffsbesichtigung bezahlen?
    Die Zahlung erfolgt direkt über die Homepage, dort stehen zwei Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
    1. Kreditkarte (z. B. MasterCard, Visa)
    2. PayPal-Verfahren
    Es fällt kein Transaktionsentgelt für die Zahlung per Kreditkarte oder PayPal an. Der Veranstalter Globetrotter Erlebnis GmbH behält sich das Recht vor, die akzeptierten Zahlungsweisen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.
  • Ich habe ein Problem bei der Bezahlung mit Kreditkarte, was kann ich tun?
    Bei Problemen bei der Zahlung mit Kreditkarte können verschiedene Ursachen zugrunde liegen:
    • Bei der Länge der Kreditkartennummer kann es leicht zu Zahlendrehern kommen, bitte prüfen Sie daher Ihre Eingaben (Nummer und Gültigkeit) nochmals auf Richtigkeit.
    • Ist Ihre Kreditkarte für Online-Transaktionen gesperrt? Dann kontaktieren Sie bitte Ihren Anbieter.
    • Haben Sie bereits mehrfach versucht, die Zahlung durchzuführen? Dann ist es möglich, dass Ihre Karte wegen zu vieler Fehlversuche gesperrt wurde. Auch in diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Kreditkartenanbieter.
    Grundsätzlich gilt: Da der Zahlungsweg über einen Provider vollzogen wird, ist es nicht möglich, Zahlungsschwierigkeiten nachzuvollziehen bzw. zu recherchieren. In den meisten Fällen können Sie allerdings eventuelle Probleme mit Ihrer Bank/Ihrem Kreditkartenanbieter lösen.
  • Ich erhalte eine Fehlermeldung / Die Buchung funktioniert nicht, was kann ich tun?
    Bitte überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben wurden.
    Sollte die Website beim Laden fehlschlagen, wird eine erneute Buchung in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät empfohlen.
    Ihre Buchung ist nicht korrekt abgeschlossen, wenn Sie nach der Zahlung keine Rechnung per Mail erhalten. Wenn der Buchungsprozess unterbrochen wird, ist eine neue Registrierung erforderlich.
  • Wie erhalte ich meine Bestätigung bzw. Rechnung?
    Die Rechnung und die Bestätigung werden Ihnen nach erfolgreicher Zahlung über die Homepage automatisch per E-Mail zugeschickt. 
    Die Bestätigung mit allen Informationen zum Besichtigungstag wird nur an die E-Mail des Rechnungsempfängers gesendet. Sie gilt für alle angemeldeten Personen auf der gesamten Buchung. Dieses Schreiben dient lediglich zur Information und muss nicht ausgedruckt werden.
  • Kann ich auf einen anderen Termin umbuchen?
    Die Umbuchung kann bis zu 96 Stunden / 4 Tage vor dem Besichtigungstag über den Kundenservice der Globetrotter Erlebnis GmbH erfolgen. Die Kontaktdaten dazu finden Sie in der Buchungsbestätigung.
  • Kann ich einzelne Teilnehmer austauschen?
    Eine Umbuchung einzelner Teilnehmer ist bis 96 Stunden / 4 Tage vor dem Besichtigungstermin über den Kundenservice der Globetrotter Erlebnis GmbH möglich. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung. Bis 7 Tage vor dem Besichtigungstermin können Sie die gesamte Buchung über den Kundenservice der Globetrotter Erlebnis GmbH kostenfrei stornieren.
  • Kann ich einzelne Teilnehmer stornieren?
    Eine Teilstornierung ist leider nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Besichtigungstermin können Sie die gesamte Buchung über den Kundenservice der Globetrotter Erlebnis GmbH (Kontaktdaten in Ihrer Buchungsbestätigung) kostenfrei stornieren.
  • Kann ich meine gesamte Schiffsbesichtigung stornieren?
    Die Stornierung Ihrer gesamten Buchung ist bis 7 Tage vor dem Besichtigungstermin über den Kundenservice der Globetrotter Erlebnis GmbH möglich, die Kontaktdaten finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.
  • Welche Leistungen sind im Besichtigungspreis enthalten?
    Im Preis enthalten ist eine Führung durch alle öffentlichen Bereiche an Bord. Stationen wie die Brücke oder der Maschinenraum können aus Sicherheitsgründen nicht besichtigt werden. Außerdem werden unterschiedliche Kabinenkategorien präsentiert und Sie genießen ein Mittagessen in einem der Bordrestaurants.
  • Wann findet die Schiffsbesichtigung statt?
    In der Regel findet die Besichtigung im Zeitfenster von 10:00 bis 15:30 Uhr statt, die Dauer kann je nach Schiffsklasse variieren. Die genauen Zeiten finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail, die Ihnen direkt nach der Onlinebuchung zugesendet wird.
  • Wie werden die Gruppen für die Führung eingeteilt?
    Die Gruppen werden vor Ort eingeteilt. Eine Gruppe umfasst ca. 15-18 Personen. Wenn Sie mit Ihrer Begleitung in eine Gruppe möchten, wenden Sie sich an den Guide vor Ort, der die Gruppeneinteilung vornimmt.
  • Was benötige ich für den Zutritt an Bord?
    Für den Zutritt zum Schiff benötigt jeder Teilnehmer das bei der Onlinebuchung angegebene Ausweisdokument. Sollte das Dokument zwischenzeitlich verloren gegangen oder abgelaufen sein, senden Sie bitte bis spätestens 4 Tage vor der Schiffsbesichtigung eine E-Mail mit der neuen Dokumentennummer an schiffsbesuche@aida.de.
  • Kann ich mit einem abgelaufenen Ausweisdokument an Bord gehen?
    Nein, jeder Teilnehmer benötigt ein gültiges Ausweisdokument.
  • Muss ich die Bestätigung am Check-in vorzeigen?
    Bitte führen Sie die Bestätigung mit sich. Es wird empfohlen diese zumindest in elektronischer Form, z. B. auf dem Smartphone, bei sich zu führen.
  • Wie löse ich den Bordguthaben-Gutschein ein?
    Wenn Sie innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung Ihre erste AIDA Reise im AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif buchen, erhalten Sie von AIDA 50 € Bordguthaben. Um dieses einzulösen, loggen Sie sich mit Ihrer Buchungsnummer und Ihrem Namen im MyAIDA Portal ein. Nach dem Log-in erscheint ein Hinweis mit einem Link zur Einlösung des Bordguthabens. Das Bordguthaben wird automatisch Ihrem Bordkonto gutgeschrieben.
    Das Bordguthaben gilt für Neukunden oder AIDA Kunden, die innerhalb der letzten 5 Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt bei Buchung zum AIDA PREMIUM Oder AIDA VARIO Tarif innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar.
  • Welche Bedingungen gelten für das Bordguthaben?
    Das Bordguthaben gilt für Neukunden oder AIDA Kunden, die innerhalb der letzten 5 Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt bei Buchung zum AIDA PREMIUM Oder AIDA VARIO Tarif innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar.
  • Kann ich direkt an Bord eine Reise buchen und mir das Bordguthaben sichern?
    Falls Sie sich schon während der Schiffsbesichtigung für eine Buchung entscheiden, erhalten Sie ein zusätzliches Bordguthaben. Neben 50 € Bordguthaben von der Schiffsbesichtigung können Sie weitere bis zu 75 € pro Person erhalten. Die Höhe des zusätzlichen Bordguthabens richtet sich nach der Reisedauer Ihrer an Bord gebuchten Reise. Die AIDA Fernwehexperten an Bord beraten Sie gern zu Ihrem AIDA Traumurlaub.
  • Ich habe bereits eine Reise gebucht, kann ich das Bordguthaben rückwirkend einlösen?
    Nein, das Borguthaben gilt nur für Reisen, die innerhalb von 6 Wochen nach der Schiffsbesichtigung getätigt werden.
  • Ich bin bereits treuer AIDA Fan, wie kann ich das Bordguthaben erhalten?
    Die Schiffsbesichtigungen sollen Neukunden die Möglichkeit geben, die Kussmundschiffe kennenzulernen und Bordluft zu schnuppern. Als Willkommensgeschenk erhalten alle Gäste, die noch nie oder nicht innerhalb der letzten 5 Jahre mit AIDA gereist sind, ein Bordguthaben in Höhe von 50 € (bei Buchung innerhalb der nächsten 6 Wochen nach der Besichtigung). Wenn Sie bereits mit AIDA gereist sind, können Sie natürlich gerne ebenfalls an einer Schiffsbesichtigung teilnehmen - allerdings erhalten Sie in diesem Fall kein Bordguthaben.
Navigation schließen
Aida Premium Partner 2024
Dialog schließen
Sie möchten telefonisch beraten werden?

Geben Sie uns einfach Ihre Rufnummer und wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück. Beachten Sie dabei bitte unsere Geschäftszeiten
(Montag bis Freitag 09-17 Uhr)

Haben Sie vorab Informationen worum es geht?

* = Pflichtfeld
Dialog schließen
xxx