Newsletter-AnmeldungNewsletter abonnieren und 35€ Reisegutschein sichern.
+49 228 3875 7256
Ein Kreuzfahrtschiff fährt über das Meer.Ein Kreuzfahrtschiff fährt über das Meer.Ein Kreuzfahrtschiff fährt über das Meer.
Aktualisiert: 07.12.2023

Hapag-Lloyd: Häufig gestellte Fragen zur Reiseplanung

Von der Buchung bis hin zur Bezahlung: Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellten Fragen zu einer Expedition oder Kreuzfahrt mit Hapag-Lloyd.
Inhalt:

Preise bei Hapag-Lloyd

Auf einer blauen Kladde liegen die Reiseunterlagen zur Kreuzfahrt.
Werden für Kinder gesonderte Preise kalkuliert?
Relevant ist hierbei das Alter des Kindes am Tag des Reiseantritts. Die Kinderpreise werden zudem nach Alter gestaffelt:
  • 0-1 Jahr: 0€ (Tagesrate an Seetagen), -90% (An-und Abreisepaket)
  • 2-11 Jahre: 0€ (Tagesrate an Seetagen), -25% (An- und Abreisepaket)
  • 12-15 Jahre: 90€/95€*/180€** (Tagesrate an Seetagen), Sonderpreis entfällt (An- und Abreisepaket)
*Preise gültig ab den Reisen NAT2421, INS2421, SPI2415
**Preise für die Reisen in die Arktis & Antarktis ab den Reisen NAT2421, INS2421, SPI2415

Welche Preise werden für Alleinreisende berechnet?
Wer die Welt ohne Begleitung erkundet, zahlt auf ausgewählten Kreuzfahrten nur einen Einzelkabinenzuschlag von 20%.

Sind Trinkgelder auf den Schiffen inklusive?
An Board sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung ist jedem Gast freigestellt.

Zahlungsmethoden

Wie kann gezahlt werden?
Gezahlt werden kann über eine Überweisung oder alternativ mit der Kreditkarte. Das Lastschriftverfahren wird bei Hapag-Lloyd nicht angeboten.

Wie viel Anzahlung ist fällig und wann?
Bei Vertragabschluss, also bei Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung, ist eine Anzahlung von 20% des Reisepreises pro Reiseteilnehmer zu leisten. Vor Leistung der Anzahlung erhält der Reisende einen Sicherungsschein. Die Anzahlung ist 14 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung fällig.
Bei Buchungen ab vier Wochen vor Reisebeginn, wird die Gesamtzahlung sofort fällig.

Wann ist die Restzahlung fällig?
Die Restzahlung ist vier Wochen vor Reisebeginn fällig. Die endgültigen Reisedokumente versendet Hapag-Lloyd Cruises nach Erhalt der Restzahlung (frühestens vier Wochen vor Reisebeginn).


Reiseunterlagen

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Ca. Drei bis Vier Monate vor Reiseantritt erhalten Sie Ihre vorläufigen Reiseinformationen. Nach Eingang der Restzahlung erhalten Sie ca. ab Vier Wochen vor Reisebeginn Ihre abschließenden Reiseunterlagen.

Was beinhalten die Reiseunterlagen?
Vorläufige Reiseinformationen:
  • Einreise- und Visabestimmungen
  • Impf- und Gesundheitsbestimmungen
  • Schiffs- und Routenunterlagen
  • Broschüre "Landaktivitäten" mit Bestellformular
  • Personendatenreport für die Prüfung der Kundendaten
  • ggf. Referenzschreiben zur Visabeantragung
Abschließende Reiseunterlagen:
  • Reiseplan und Informationen zu den gebuchten An- und Abreisearrangements
  • Flug- und Gepäckinformationen
  • Reiseplan individuell gebuchter Leistungen
  • Kofferanhänger
  • Flugbestätigung
  • Bordausweis

Landausflüge mit Hapag-Lloyd

In der Wüste fährt ein weißer Jeep bei einem Landausflug von Hapag-Lloyd.
Wo finde ich die Landausflüge zu meiner Reise?
Bereits Drei bis Vier Monate vor Reisebeginn erhalten Sie zu Ihren vorläufigen Reiseunterlagen auch eine Broschüre zu möglichen Landausflügen. In der Broschüre befindet sich ebenfalls ein Buchungsformular zu den möglichen Zielen. Darüber hinaus können Sie die Landausflüge auch über das Online-Buchungstool von Hapag-Lloyd buchen. Mit Ihrer Vorgangsnummer und dem Reisedatum des Buchers loggen Sie sich dort unkompliziert ein und können über den Reiter "Landausflüge" alle Informationen abrufen.
Sollten bestimmte Landausflüge ausgebucht sein, bekommen Sie ein alternativ Programm vorgeschlagen und haben zudem die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zulassen. Die letzte Möglichkeit besteht darin, dass Sie Ihren Landausflug an Bord buchen. Dies ist aber nur je nach Verfügbarkeit möglich.

Wie bezahlte ich meine Landausflüge?
Die Landausflüge werden über das Bordkonto bezahlt.

Bis wann kann ich Landausflüge stornieren?
Das varieiert je nach Landausflug. Diese, welche mit einem * markiert sind, haben individuelle Stornobedingungen. Ausflugsziele, welche ohne * markiert sind, können bis 48 Std. vor Beginn kostenfrei storniert werden.

Gibt es Landausflüge für Kinder und wenn ja, wie teuer sind diese?
Allgemein besteht die Möglichkeit, dass Kinder an allen ausgeschriebenen Landausflügen teilnehmen können. Dabei gilt es lediglich darauf zu achten, ob es einen Hinweis zur Altersbeschränkung oder eine Empfehlung seitens Hapag-Lloyd gibt.
Zudem sind Kinder bis Drei Jahre frei und Kinder von Vier bis einschließlich Elf Jahren erhalten 50% Ermäßigung auf den Ausflugspreis (ausgenommen sind Flugausflüge und Überlandtouren), Kinder ab 12 Jahren bezahlen den vollen Ausflugspreis.

Auf gesondert gekennzeichneten Familienreisen mit der Europa oder Europa 2 gibt es ein zusätzliches Angebot an Kinder- und Teenausflügen, die ohne Eltern stattfinden. Diese sind ebenfalls kostenpflichtig und werden in der Broschüre aufgelistet.

Barrierefreies Reisen

Zu sehen ist das Symbol für körperlich beeintrechtigte Menschen. Auf blauem Hintergrund ist ein weißes Männchen im Rollstuhl zu sehen.
Gibt es barrierefreie Suiten auf den Schiffen von Hapag-Lloyd?
Hinweis: Auf Expeditionskreuzfahrten muss eine Mitreise je nach Fahrtgebiet geprüft werden.

Kann ich meinen eigenen Rollstuhl mit an Bord bringen?
Bitte reichen Sie mit Ihrer Reiseanmeldung die Formulare "eigener mitgebrachter Rollstuhl" und "Hinweise und Anforderungen für behindertengerechtes Reisen" (siehe vorherigen Punkt) ein, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Muss ich Rolatoren vorher anmelden?
Sollten Sie einen Rollator mitnehmen, kommunizieren Sie dies bitte vorab.
Es entstehen keine Mehrkosten. Bei Flügen wird der Rollator als Handgepäck betrachtet.

Kann ich als Rollstuhlfahrer an Tender- und Zodiacfahrten teilnehmen?
Die Beförderung im Zodiac kann Gästen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nicht gewährleistet werden. Das Ausbooten in Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) ist ebenfalls von der Wetterlage abhängig. Wenn Sie Ihre Mobilitätseinschränkung bei der Buchung mit angeben, wird besprochen, inwiefern die individuellen Bedürfnisse erfüllt werden können.

Kann ich mit einer individuellen Beeinträchtigung an Landausflügen teilnehmen?
Auch hier gilt: Wenn Sie die Art der Mobilitätseinschrenkung bei der Buchung mit angeben, wird geklärt, welche Landausflüge möglich sind.

Dialysereisen

Bietet Hapag-lloyd Dialysereisen an?
Auf den Kreuzfahrten mit MS Europa und MS Europa 2 werden Dialysereisen angeboten. An Bord befindet sich eine komplett ausgestattete Hämodialysestation und die Betreuung ist durch ausgebildetes Personal gewährleistet.
Unbeschwerter Urlaub - die Freiheit mit Dialyse zu reisen!

Wie viele Dialysepatienten können pro Reise mitfahren?
Auf der MS Europa können maximal Sechs, und auf der MS Europa 2 maximal Acht Dialysepatienten pro Reise professionell versorgt werden. Jede Dialyse wird durch einen erfahrenen Dialysearzt begleitet.

Was kostet eine Dialysebehandlung?
Die Behandlung kostet pro Sitzung 299€.

Familien an Bord

Zu sehen ist eine Fotomontage eines Schffes, welches kinderfreundlich dagestellt ist. Es befinden sich viele Tiere an Board und das Schiff ist bunt geschmückt mit Luftbalons.
Gibt es ein Mindestalter für Kinder?
  • MS Europa / MS Europa 2: 8 Monate innerhalb von Europa, 2 Jahre für alle anderen Destinationen
  • Expeditionsklasse: Mitreise ab 6 Jahren gestattet, Empfehlung ab 10 Jahre
Welche Kabinen/Suiten sind für Familien geeignet?
  • MS Europa: Belegung von bis zu vier Personen in den Kategorien 1-7 sowie 10 möglich, In Kategorie 4 & 6 Suiten mit einer Verbindungstür
  • MS Europa 2: Familien-Appartments (optimal für Eltern oder Großeltern mit 2-3 Kindern), Suiten mit Verbindungstür in den Kategorien 2 & 3
  • Expeditionsklasse: In den Kategorien 9 & 10 ist eine 3er Belegung möglich, in Kategorie 10 ist zudem eine 4er Belegung möglich, die Grand Suiten verfügen über eine Verbindungstür zu einer Balkonkabine der Kategorie 7 oder 8, auch die Kabinen 608, 609, 610 und 611 verfügen über eine Verbindungstür 

Gibt es spezielle Familienreisen?
Hapag-Lloyd bietet keine speziellen Familienreisen an, die Schiffe MS Europa und MS Europa 2 sind dennoch auf die Bedürfnisse von Familien eingerichtet.

Welche Ausstattung ist für Babys vorhanden?
Folgende Wunschausstattung kann auf den Suiten der Luxusschiffe MS Europa und MS Europa 2 angefragt werden:
  • Wickelauflage
  • Babyphone
  • Babyreisebett (auch als Laufstall zu benutzen)
  • Kinderhochstuhl
  • Babybadewanne
  • Toilettenaufsatz
  • Windeleimer mit Vakuumverschluss

Gesundheit

Bis zu welchem Monat darf ich als Schwangere reisen?
Schwangere die sich zum Zeitpunkt der Einschiffung bis zur 24. Schwangerschaftswoche befinden, müssen eine fachäztliche gynäkologische Reisefähigkeitsbescheinigung, in der das Fahrtgebiet bestätigt wird, vorlegen. Schwangere die bei Reiseantritt die 24. Schwangerschaftswoche erreicht haben oder während der Reise die 24. Schwangerschaftswoche erreichen würden, werden von der Beförderung ausgeschlossen. Wir bitten Sie bei exotischen Zielen oder vielen aufeinanderfolgenden Seetagen, vor der Buchung Rücksprache zu halten.

Wozu benötige ich auf ausgewählten Expeditionsreisen einen medizinischen Fragebogen?
Hapag-Lloyd benötigt von allen Gästen der Expeditionsklassen einen ausgefüllten medizinischen Fragebogen. Dieser muss vom Hausarzt oder dem behandelnden Arzt attestiert werden und an die Reederei zurück gesendet werden. Dies ist unerlässlich, da es in der Antarktis kein medizinisches Versorgungsnetzgibt. Alle Schiffe verfügen über ein Hospital mit einem qualifizierten Arzt, einer guten Ausstattung an Medikamenten und medizinischen Geräten. Dieses dient Ihrer eigenen Sicherheit und wird selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Hinweis: Beachten Sie die Fristen zur Rücksendung der Unterlagen, da sost ggf. Stornokosten anfallen.

Welches Material hat die Bettwäsche an Board der Flotte?
Die Bettwäsche besteht aus 100% Baumwolle. Auf Anfrage kann Ihnen auch Allergikerbettwäsche zur Verfügung gestellt werden.

Können medizinische Geräte mit an Bord genommen werden?
Beatmungsgeräte, die mit Umgebungsluft arbeiten und keinen separaten Sauerstoff benötigen, sind erlaubt. Wichtig ist, dass die Geräte mit der Spannung 230 Volt/ 16 Ampere und 0 Hertz zurechtkommen. Abweichungen könnnten zu Funktionsproblemen führen. An Board können und dürfen keine Reperaturen vorgenommen werden. Dieses Gerät muss direkt bei der Buchung angemeldet werden.

Gibt es an Bord ein Hospital?
Alle Schiffe verfügen über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffarztes.

Sind gluten-, laktosefreie oder vegetarische Speisen an Bord verfügbar?
Sollten Sie Allergien oder besondere Essenswünsche haben, teilen Sie dies vorab mit, damit Hapag-Lloyd die Informationen an die zuständigen Stellen weiterleiten kann.
Navigation schließen
Aida Premium Partner 2024
Dialog schließen
Sie möchten telefonisch beraten werden?

Geben Sie uns einfach Ihre Rufnummer und wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück. Beachten Sie dabei bitte unsere Geschäftszeiten
(Montag bis Freitag 09-17 Uhr)

Haben Sie vorab Informationen worum es geht?

* = Pflichtfeld
Dialog schließen
xxx