Was ist in den An- und Abreisepaketen enthalten?
In den An- und Abreisepaketen sind die gleichen Versicherungsleistungen enthalten wie in der Kreuzfahrt. Sie können nur in Verbindung mit der Seereise gebucht werden (inkl. Linienflügen/Flügen in der Economy-Class, der aktuell zum Preisstand geltenden Steuern, ggf. Hapag-Lloyd Cruises Reiseleitung, Hotelübernachtungen, Mahlzeiten, Rundfahrten und Transfers zum/vom Schiff mit Gepäcktransport). Teilleistungen sind nicht buchbar. First- und Business- oder Premium-Economy-Class-Flüge sind gegen Aufpreis möglich. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Hapag-Lloyd Cruises die Flugplätze bei Partnerfluggesellschaften einkauft. Die jeweilige Fluggesellschaft legt hierfür nicht nur den Tarif fest, sondern auch die Bedingungen für Buchung, Änderung und Stornierung des Tickets. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Selbstverständlich können Sie die Pakete auch einzeln buchen, also beispielsweise nur für die Anreise.
Können auch Anschlussflüge gebucht werden?
Abhängig von der Fluggesellschaft, der Flugverbindung sowie der gebuchten Beförderungsklasse wird ggf. ein Aufpreis, auch in der Economy Class, für den gewünschten Anschlussflug erhoben. Wir beraten Sie gerne bezüglich der möglichen Verbindungen, Beförderungsklassen und Preise.
Wann erfahre ich die Flugzeiten?
Ihre Flugbuchung wird bis zur Bestätigung der Plätze durch die Fluggesellschaften als Vormerkung entgegengenommen. Nach Freigabe erfolgt die Zuteilung in der gewünschten Klasse nach Buchungseingang. Die Übermittlung der Flugkapazitäten an Hapag-Lloyd Cruises erfolgt später als die Buchbarkeit in den Reservierungssystemen der Fluggesellschaften.
Wieviel Übergangszeit wird eingeplant?
Zwischen zwei Flugstrecken planen wir für Sie eine Übergangszeit von circa zwei Stunden ein. In der Wintersaison reicht dies aus unserer Erfahrung, aufgrund der unsicheren Witterung, oft nicht aus, sodass wir die Übergangszeit auf bis zu vier Stunden ausdehnen.
Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?
Die für Ihre Flüge gültigen Gepäckbestimmungen finden Sie auf Ihrer Flugbestätigung, die wir Ihnen nach Buchung bzw. Freigabe der Flüge zusenden. Die Höhe des Freigepäcks kann auf der Hin- und Rückreise aufgrund Beförderung unterschiedlicher Fluggesellschaften voneinander abweichen und richtet sich somit nach der Haupt- sowie Teilstrecke mit der niedrigsten Freigepäckgrenze. Aktuelle Informationen hierzu entnehmen Sie bitte Ihrer Flugbestätigung. Auf den, über Hapag-Lloyd Cruises gebuchten, Flügen gelten die zum Zeitpunkt des Abflugdatums gültigen Gepäckbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft. (Bitte beachten Sie, dass es deshalb zu Änderungen auch nach der Buchung kommen kann). Internationale Arbeitsschutzbestimmungen beschränken generell das max. Gewicht pro Gepäckstück auf 32 kg sowie die max. Größe auf 158 cm (Breite + Höhe + Tiefe). Auch das Handgepäck darf die vorgegebenen Maße bei der Sicherheitskontrolle nicht überschreiten. Größere, schwerere oder zusätzliche Gepäckstücke melden Sie bitte rechtzeitig vor Abflug als kostenpflichtiges Übergepäck direkt über die Internetseite der durchführenden Fluggesellschaft an (direkte Bezahlung mit Kreditkarte).
Wird ein Online Check-in empfohlen?
Bitte beachten Sie, dass immer mehr Fluggesellschaften ihre Check-in Schalter am Flughafen durch Automaten ersetzen und ein Check-in am Schalter nicht mehr möglich ist, sondern diese nur noch zur Gepäckaufgabe dienen. Wir empfehlen Ihnen, ab 48 Stunden vor Ihrem Abflug, einen Online Check-in auf der Internetseite Ihrer gebuchten Fluggesellschaft durchzuführen. In diesem Fall ist ein Einchecken am Automaten nicht mehr notwendig und Sie können Ihr Gepäck am Abflugtag an den Schaltern (Luggage Drop-off) Ihrer Fluggesellschaft abgeben. Die Gepäckaufgabe ist nur mit einer gültigen Bordkarte möglich. Bitte halten Sie diese bei der zur Gepäckaufgabe bereit. Für einen Online Check-in reicht Ihr vollständiger Name (analog zur Flugbuchung) in Verbindung mit Ihrem Zielflughafen aus. Sofern eine BOOKING REF (Buchungsreferenz) abgefragt wird und Sie Ihren Flug über Hapag-Lloyd Cruises gebucht haben, finden Sie diese, im Feld Buchungscode, auf Ihrer persönlichen Flugbestätigung. Nach Auswahl eines Platzes im interaktiven Sitzplan können Sie sich Ihre persönliche Bordkarte ausdrucken oder auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihr Reisebüro/Ihren Ansprechpartner, das/der Ihnen bei der Ausstellung behilflich ist. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein Online Check-in bei Hapag-Lloyd Cruises Sonderflügen nicht möglich ist.
Ich reise mit einem Rollstuhl/Rollator an, was muss ich beachten?
Vor Antritt der Reise müssen wir genau über die Art der Behinderung und deren Grad in Kenntnis gesetzt werden, damit wir z.B. für die Wege am Flughafen einen entsprechenden Service bestellen können. Diese Informationen leiten wir an die Luftverkehrsgesellschaften weiter und diese wiederum an die jeweiligen medizinischen Versorgungseinrichtungen am Flughafen. Bitte beachten Sie, dass diese Anfrage unverbindlich ist und ein entsprechender Service nicht garantiert werden kann.